Wir

Kunst braucht ein Zuhause!

An einem historischen Ort, einer alten Korn- und Ölmühle, die in den 70iger Jahren von dem Maler Hermann Falke restauriert und als Atelier- und Wohnhaus genutzt wurde, hat der Freundeskreis kunsthaus alte mühle e.V. im vergangenen Jahrzehnt eine kulturelle Begegnungsstätte geschaffen.

Der Freundeskreis hatte sich zum Ziel gesetzt, der Kunst und Kultur einen Raum zu geben, in dem man Kunst erleben und mit den Künstlern in den Dialog treten kann. Seit 2015 wird die 'Alte Mühle' durch das  Lenneatelier und die Künstlergärten ergänzt, die im Rahmen von 'Regionale 2013- LenneSchiene' entstanden.
Gefördert wurden diese baulichen Maßnahmen durch das Land NRW im Rahmen des regionalen Wirtschaftsförderungsprogramms und des europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Mit dem Neubau des Lenneateliers wurden die Möglichkeiten für vielfältige Formen des Kulturschaffens erweitert. So können unter anderem nun Kunst-Workshops für Erwachsene angeboten werden.