< START | Angebote  |  Leitidee  |  Wir  |  Dozenten  |  Rückblick  |  Infos 


Der Hund auf dem Tisch

Ein Projekt mit der Jahrgangsstufe 5 der Christine-Koch-Hauptschule in Schmallenberg


Das Projekt wurde zum gemeinsamen Kennenlernen und Ankommen der „Kleinen“ an der „neuen Schule“ angeboten: Das Werk „Der Hund auf dem Tisch“ des Künstlers Jean Dubuffet wurde als Anregung genommen, unsere Tischkultur genauer zu untersuchen. 54 Mädchen und Jungen der Jahrgansstufe 5 begaben sich an vier Projekttagen mit vier Künstlerinnen und Künstler in die Welt der Kunst und erstellten Malereien, Skulpturen, Druckgrafiken und Papierobjekte. Am letzten Tag gab es in der Cafeteria der Schule eine ungewöhnliche Ausstellungseröffnung. Die entstandenen Werke wurden dort präsentiert, vorgestellt und als Besonderheit gab es an einem riesigen Tisch für alle Beteiligten und deren Eltern und Geschwistern, ein gemeinsames Mittag-Essen am gedeckten Tisch.